Jannis Große ist freier Foto- und Videojournalist. Er arbeitet schwerpunktmäßig zu den Themenfeldern Umwelt & Klima, Protesten sowie zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen. Er lebt in Hamburg & Freiburg.



In meiner Kindheit hatte mein Vater immer große Mühe, mich zu filmen oder zu fotografieren, weil ich lieber selbst die Kameras nehmen und durchschauen wollte. Schon früh habe ich dann selbst fotografiert - vor allem Natur und Landschaften. Während der Schulzeit engagierte ich mich in verschiedenen Organisationen wie der Greenpeace Jugend und bei Junges Freiburg. Dabei fing ich an politische Aktionen mit der Kamera zu dokumentieren. Im Laufe der Zeit und durch Begegnungen mit professionellen Fotojournalist:innen entdeckte ich mein Interesse am Journalismus. Anfangs noch für kleine Onlineportale, sind es mittlerweile zahlreiche bekannte Tageszeitungen, Magazine und diverse andere Medien, für die ich arbeite und die auf mein Bildmaterial zurückgreifen.

Vita:

2015 / Allgemeine Hochschulreife am Rotteck Gymnasium in Freiburg
2020 / Bachelor of Arts in Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule
2019 / Praktika beim Spiegel und dem NDR

Seit 2016 / Freierberufliche Tätigkeit: Foto- und Videojournalismus
2017 - 2018 / Fotos bei der Bildagentur ZUMA Press
Seit 2018 / Fotos bei der Bildagentur Imago Images
Seit 2020 / Fotos bei der Bildagentur SZ Photo


Kontakt

Jannis Große
Freier Foto- und Videojournalist

E-Mail:text[at]jannisgrosse[punkt]de // (PGP-Key)
Tel: +49 (0) 160 93 00 11 04
Threema: Z6CXR7AH


Header-Fotos von Jürgen Baumeister, Lars Klemmer und Pay Numrich