Schleswig-Holstein


Mahnwachen in Heide: Wie umgehen mit Mobbing und Gewalt?

Ein Mädchen in Heide wird Opfer brutaler Gewalt. Der Ort ringt um Antworten. Wie umgehen mit Mobbing? Was hilft? Zwei Tage, zwei Mahnwachen.


Anarchist:innenen auf Sylt: "Loswerden, was mich an Reichen ankotzt"

Die geplante Demo einer rechtsextremen Partei auf Sylt blieb aus. Anarchistische Gegner:innen gingen dennoch auf die Straße – mit einer klaren Botschaft an die Sylter.


Kreuzfahrtschiffe blockiert: Mit Paddeln gegen Dreckschleudern

Die große Reisezeit steht an. In diesem Sommer heißt das: geduldig sein. Die Regionalzüge sind auch wegen des 9-Euro-Tickets voll, an Flughäfen kommt es zu Verzögerungen und Wartezeiten. Und Anfang Juli mussten auch Kreuzfahrtreisende in Kiel ein bisschen länger warten. Klimaktivist:innen blockierten die Schiffe mit Paddelbooten.


Aktion autofrei: Abgeseilt auf der Autobahn

Am 26.02.2022 haben Klimaaktivist:innen mit einer Autobahn-Abseilaktion über der A1 gegen den Fehmarnbelt-Tunnel und für eine Verkehrswende demonstriert. Zwei Aktivist:innen seilten sich mit einem Transparent von einer Brücke am Ortsausgang von Oldenburg in Holstein ab. Die Polizei stoppte den Verkehr auf der Autobahn in beide Richtungen.


Corona-Ausbruch auf Sylt: Eine Insel im Winterschlaf

Nach einem Corona-Ausbruch auf Sylt und explodierenden Infektionszahlen auf der Insel haben viele Hotel- und Gastronomiebetriebe geschlossen. Ein Tagesbesuch zeigt: Die Insel ruht. Doch von einer Geisterinsel will hier kaum einer sprechen.


Antifa-Demo: "Henstedt-Ulzburg war kein Unfall!"

Am 17. Juli 2021 demonstrierten rund 400 Menschen in Henstedt-Ulzburg in Solidarität mit den Betroffenen des Anschlags neun Monate zuvor. Im Oktober 2020 fuhr ein AfD-Sympathisant mit seinem Auto in den Gegenprotest und verletzte vier Personen


Bahnhofswald-Besetzung in Flensburg

Seit Oktober 2020 ist der Flensburger Bahnhofswald von Aktivist:innen besetzt, der eigentlich nicht viel mehr als ein kleines Wäldchen zwischen Wohnhäusern und Logistikzentrum ist. Die Besetzer:innen wollen damit verhindern, dass die Bäume einem Parkhaus und einem Hotel weichen müssen. Eine Bürgerinitiative samnmelt Unterschriften für den Erhalt der 58 Bäume - so die Zahl der Stadtverwaltung. Gezählt wurden dabei aber nur Bäume ab einem gewissen Durchmesser, kleinere Bäume zählen im Sinne der Satzung gar nicht als solche.


Demonstration gegen das "Oidoxie"-Konzert in Neumünster

und 500 Antifaschist:innen haben am 15.02.2020 in Neumünster gegen ein Konzert der Band „Oidoxie“ demonstriert, dass wohl am Abend in der Kneipe „Titanic“ stattgefunden hat. Die Band „Oidoxie“ soll dem verbotenen Netzwerk „Combat 18“ nahe stehen, dem bewaffneten Arm von „Blood & Honor“.


Gedenkdemonstration "Hafenstraße 1996" in Lübeck

Am 18.01.2020 demonstrierten rund 300 Menschen bei einer Gedenkdemonstration zum Jahrestag des Brandanschlags 1996 auf eine Geflüchtetenunterkunft in der Hafenstraße in Lübeck. Die Umstände der Brandstiftung sind bis heute nicht entgültig ermittelt.